DAS TALENTARIUM® – WAS BIN ICH?

 

Die Frage aller Fragen. Jeder stellt sie sich – und das nicht nur einmal in seinem Leben: Was kann ich eigentlich und was macht genau MICH so besonders? Um das herauszufinden, haben wir gemeinsam mit dem Talentarium e.V. und einem Netzwerk von Experten aus den verschiedensten Bereichen ein Projekt ins Leben gerufen.  Das TALENTARIUM®. Dabei handelt es sich um ein einmaliges Erlebnishaus, in dem die Besucherinnen und Besucher selbst im Mittelpunkt stehen.

.

Auf der Suche nach sich selbst

Das Ziel des TALENTARIUM® ist es, die einzelnen Stärken und Schwächen von sich herauszufinden und viel Neues über sich zu erfahren. Was kann ich gut? Was kann ich weniger gut? Und wovon sollte ich lieber die Finger lassen? Auch wenn ihr auf Tätigkeiten stoßt, die ihr nicht beherrscht, bringt euch das trotzdem ein Stück näher zu dem, was ihr eigentlich seid.  Euer ICH. Wir möchten natürlich vorzugsweise eure starken Seiten entdecken, mit denen wir dann gemeinsam geschickt euren Lebensweg gestalten können.

.

Größtmögliche Vielfalt

Das TALENTARIUM® setzt den Fokus nicht auf wenige Themenschwerpunkte sondern ermöglicht den Besuchern ein sehr breit gefächertes Spektrum an Stationen. Alles andere wäre schließlich langweilig! Jeder hat die Möglichkeit seine Talente an den verschiedenen interaktiven Stationen zu erforschen und tritt somit gleichzeitig in Interaktion mit anderen Besucherinnen und Besuchern. Anfassen, ausprobieren, selbstgestalten ist vor allem für die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) ein unausweichliches Mittel, um sich zu orientieren.  Es gibt natürlich auch viele weitere Felder, in denen sich die Besucherinnen und Besucher ausprobieren können. Sprachfähigkeit, musisch-darstellerische, motorische, sportliche und handwerkliche Fähigkeiten werden unter anderem auch in der Ausstellung erlebbar. Die Ergebnisse von den verschiedenen Stationen werden auf personalisierten TalentCards digital gespeichert und später ausgewertet. Spannend!

.

Ob Jung ob Alt

Orientierungslos oder einfach nur unzufrieden? Das TALENTARIUM® heißt alle Altersklassen willkommen und gibt jedem wieder Motivation für die Wahl des richtigen Berufes. Neben Jugendlichen, die häufig nach der Schulzeit eine Orientierungshilfe benötigen, gibt es auch viele Erwachsene, die sich umorientieren möchten. Das lebenslange Lernen rückt immer mehr in den Fokus. In Zukunft werden wir in Berufen arbeiten, die wir jetzt noch nicht einmal kennen. Denkt daran: Es ist nie zu spät, um zu sein was man will.

.

Gut vernetzt

Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsfelder werden im TALENTARIUM® durch Unternehmen präsentiert. Arbeitsagenturen, Hochschulen und Musikschulen vermitteln passgenaue Informationen und gehen gezielt auf die Besucherinnen und Besucher zu. Bewerbungsverfahren und Stellenbesetzungen werden dadurch vereinfacht und führen auf Unternehmensseite zu geringeren Kosten. Gleichzeitig werden passgenaue Bewerberinnen und Bewerber für die Unternehmen im TALENTARIUM® gefunden. Eine Win-Win Situation für jeden!

.

Talente sind unser wertvollstes Gut

Jede einzelne Persönlichkeit unter die Lupe nehmen, die Menschen ausprobieren und entdecken lassen. Das ist das, was wir mit unserem Netzwerk unterstützen möchten. Wir sind nicht auf der Suche nach dem nächsten Albert Einstein oder Stephen Hawking. Jeder Mensch hat sein persönliches Talent und das möchten wir gemeinsam mit euch entdecken. Denn schließlich sind die Talente unserer Gesellschaft unser wertvollstes Gut. Damit formen wir den Weg, den wir gehen und die Entwicklung unseres Lebens.

Stay curious!

PR

.

Hier gibt es das Exposé vom TALENTARIUM® zum Anschauen und Herunterladen.

Die goldene Printausgabe könnt ihr gerne unter ed.whesnull@cilbup anfordern.

Titelbild | Menschen ©Annett Seidler -­ Fotolia.com